Donnerstag, 13. Juni 2013

Eddi Arent


Eddi Arent, ( Gebhardt Georg Arendt) 5. Mai 1925- 28. Mai 2013

Auch Eddi Arent ist von unserer Welt
gegangen.





Bekannt wurde er in den 196oer Jahren durch seine
Auftritte als skurriler Butler ...





..oder verschrobener Assistent des
jeweiligen Inspektors in unzähligen Edgar Wallace Filmen.







Sein Satz „Gigantisch, Sir“ den er, ich glaube es
war in „Der „Frosch mit der Maske“
bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit
brachte, reichte aus, um Eddi Aremt
für alle Zeiten unauslöschlich in
 die Erinnerung einzubrennen.
Es waren kleinere Rollen, die aber
unverzichtbar in den Edgar Wallace
 Filmkosmos gehörten.
Insgesamt wirkte er bei zwanzig Filmen der Reihe mit.
Er war der Sidekick, der zumeist die
 Lacher auf seiner Seite hatte und am
 Schluss im Gedächtnis haften blieb.






Ein paar Mal soll er auch den Mörder
gespielt haben, aber das ist mir nicht mehr so
geläufig.






Seine zweite ganz grosse Rolle war eigentlich auch nur
eine Nebenrolle. Ein relativ kleiner Auftritt in
"Der Schatz im Silbersee"
 als der spleenige Schmetterlingssammler
Lord Castlepool .
Es folgten Auftritte in zwei weiteren Karl May Filmen.





Seine Jagd auf den Papilio polymnestor parinda,
blieb unvergesslich.



Seine späteren Filme und seine Erfolge,
 zusammen mit Harald Juhncke,
 habe ich nur noch am Rande mitbekommen.
Aber ich hab jedenfalls mindestens ein halbes 
Dutzend Sequenzen mit seinen Auftritten sofort 
abrufbereit in meinem Gedächtnis vorgefunden, als ich die Nachricht
von seinem Tod las. Und das nach doch immerhin rund 
fünfzig Jahren!
"Gigantisch, Sir"