Mittwoch, 25. Januar 2012

Scotland Yard





Wahrscheinlich haben Film und Kriminalliteratur mehr Scotland Yard Detektive hervorgebracht, als es in Wirklichkeit je gegeben hat. Ihre Zahl ist Legion. Sie alle zehren vom legendären Ruf, den sich die1829 vom damaligen Innenminister Robert Peel gegründete, neue, schlagkräftige Polizeitruppe über Jahrzehnte errungen hat.




Der ursprüngliche Scotland Yard lag am Ende der Strasse Whitehall, genannt Great Scotland Yard. Um 1890 bezog Scotland Yard ein neues Gebäude.



Zur Zeit unserer Geschichte lag der New Scotland Yard in diesem Gebäude, nahe dem Viktoria Embankment.




Die Abteilung für Kriminalfälle (Criminal Investigation Department, CID) erlangte weltweiten Ruhm, der sich in unzähligen Romanen und Filmen widerspiegelt. Nicht zuletzt durch die Methode der Dactyloskopie.( Fingerabdruckverfahren)




Der Ordnung halber soll aber erwähnt werden, dass die bengalische Polizei die Arbeit mit Fingerabdrücken vor Scotland Yard praktiziert haben soll. Der Genetiker Sir Francis Galton gilt allgemein als Begründer der Daktyloskopie, des Fingerabdruckverfahrens. Er baute auf Erkenntnisse von William James Herschel auf, der der erste Europäer war, der um 1855 in Indien Fingerabdrücke zusätzlich zur Unterschrift auf Verträgen anbringen liess. Einen wichtigen Beitrag zur Identifikation, zur Wiedererkennung von Fingerabdrücken, leistete Edward Henry im Jahre 1899. Er und seine beiden indischen Assistenten veröffentlichten das nach ihm benannte "Henry-System" der Fingerabdruck-Klassifikation.




Scotland Yards Kriminaldatenbank wird Home Office Large Major Enquiry System genannt (HOLMES). Ebenso wird das Trainingsprogramm „Elementary“ („elementar“) genannt, als Ehrung des grossen Detektivs.




In den Aufzeichnungen von Dr. Watson ist Inspector Lestrade der am häufigsten auftretende Inspektor von Scotland Yard.




Allerdings unterscheidet sich der Lestrade unserer Geschichte erheblich von dem doch eher unvorteilhaften Bild. das Dr. Watson von ihm zeichnet...




Für die Darstellung der unformierten Polizei habe ich mich vage an Abbildungen des Zeitraums um 1900 gehalten...



Allerdings eine "Wissenschaft" für sich,...




...und so bitte ich bei allfälligen Unstimmigkeiten um Nachsicht,... schliesslich spielt unsere Geschichte in einer Parallelwelt, und kleine Abweichung zu unserer Wirklichkeit sind durchaus im Bereich des Möglichen...