Sonntag, 13. November 2011

Prince Valiant Prinz Eisenherz




Ich konnte noch nicht lesen, als mir 1955 einige
Prinz Eisenherz Hefte aus dem
Aller Verlag in die Hände fielen und mich der Prinz
aus Thule auf Jahre
unentrinnbar in seinen Bann zog.




Es waren die Kapitel aus dem ersten Band
“In König Artus Tagen” und die Bilder
sogen mich förmlich in die von Foster
geschilderte Welt hinein.



Die Hexe Horrit und
die Fee Morgana verfolgten mich bis in
meine Träume...

old-hag






Unvergesslich das riesige Sumpfkrokodil, ...





Und Fosters Bilder der Sachseninvasion...





...übertrafen sogar Karl Jauslins
Schlachtengetümmel, ...




...die bis anhin
diesbezüglich das Mass aller Dinge
für mich gewesen waren.





Leider fehlten einige Hefte und die Geschichte
blieb unvollständig.
Nach heftigem und Bitten und Drängen gabs
zum Geburtstag das Buch von Max Trell aus dem
Badischen Verlag,...





...das allerdings nur schwarz-weiss war,
dafür aber die herrlichen, unglaublich
detailierten Illustrationen
viel grösser abbildete.





Nur, es waren bei weitem nicht alleBilder,
wie ein Vergleich
mit den Aller Heften sofort zeigte.




Es sollte noch Jahre dauern, bis ich die
Geschichte endlich
ganz und vollständig in den Händen halten sollte.





Im Laufe der Jahrzehnte sind
verschiedenste Prinz Eisenherz Ausgaben in
unterschiedlichster Qualität
herausgekommen.
Endlich veröffentlicht nun der Bocola Verlag alle 1788 Seiten
von Hal Fosters 'Prinz Eisenherz' in einer digital restaurierten,
farbigen Gesamtausgabe in Buchform.

www.bocola.de