Mittwoch, 7. September 2011

Gustaf Tenggren

Copyright 2009 Disney Enterprises, Inc.
All Rights Reserved





Gustav Tenggren 03.11.1896 -09.04.1970 war ein schwedisch- amerikanischer Illustrator. Seine frühen Arbeiten stehen in der Tradition von John Bauer oder Arthur Rackham.



Seine ersten Erfolge hatte er noch in seiner schwedischen Heimat, mit Bildern von Zwergen und Trollen...



1920 wanderte er in die USA aus, wo er eine ganze Reihe von Bücher illustrierte...




Mitte der dreissiger Jahre wurde er von Walt Disney für die Mitarbeit an "Snow White" herangezogen.



Seine Skizzen prägten die Charaktere des Films wohl entschiedend mit...



Er arbeitete u.a. auch an...



..."Pinocchio" wo viele der fantastischen Hintergründe auf Tenggrens Skizzen zurückggehen.


an "Bambi" und "Fantasia"




1940 verliess er Disney ...




... und sein Stil wandelte sich abrupt. Tenggren's Name ist hierzulande noch eher unbekannt, seine Bilder erkennt aber jeder, der die oben genannten Zeichentrickfilme gesehen hat sofort.

www.gustaftenggren