Mittwoch, 16. März 2011

Melk Thalmann "Zwischenfall"




Die tragischen und dramatischen Ereignisse die
während der letzten Woche Japan heimgesucht haben, haben wieder einmal die mit der Atomenergie verbundenen Risiken ins allgemeine Bewusstsein zurückgerufen. Risiken, die allgemein gerne unterdrückt und verdrängt werden. Wahrscheinlich wissen nur noch wenige, dass in der Schweiz zur Zeit des "Kalten Krieges" Ende der 50er Jahre ein Reaktor in Lucens gebaut wurde, in dem es am 21.01.1969 kam es zur Kernschmelze kam. Der Reaktor musste versiegelt werden. Der Zwischenfall führte nur deshalb nicht zur Katastrophe, weil der Versuchsreaktor sehr klein (8 MW) und in einer Felskaverne eingebaut war.

Schon in den Jahren 1956 bis 1960 war bereits ein erster Forschungsreaktor - der «Diorit» - gebaut worden,um waffenfähiges Uran für eine schweizerische Atombombe herzustellen. Auch er erwies sich schon als sehr störungsanfällig.



Der Luzerner Zeichner Melk Thalmann hat 2005
in
seinem Comic*Der Zwischenfall" die gerne vergessenen
Ereignisse um den eidgenössischen Versuchsreaktor
in Lucens, der 1969 explodierte in eine
spannende
Agentengeschichte verpackt.
Geschickt verwebt
Thalmann in seinem Thriller
Fiktion
mit historischen Fakten !



Der Comic ist erhältlich über:
kaktus verlagsauslieferung
(matthias walther)
langfeldstr. 54 - postfach 459
ch-8501 frauenfeld - suisse