Samstag, 29. Januar 2011

Johannes Jauslin



Eigentlich wollte ich das Bild 
noch fotografieren, doch da war
der alte Polizeiposten Binningen an 
der Hauptstrasse 111 schon abgerissen.
Was heisst hier schon alt? Ich kann 
mich noch an den Bau erinnern...
und dunkel noch an den Bauernhof der Familie
 Frenn, der vorher an dieser Stelle stand...
Besonders beeindruckt hat 
mich als Kind aber das Fresko
mit dem feuerspeienden Drachen links im Bild.




Das Rätsel um den mir bis
 anhin unbekannten Maler hat
Paul Blaser
www.sozialart.ch
gelöst, dem ich auch für die Fotos danke.
Es handelt sich dabei um Hans (Johannes) Jauslin.
JAUSLIN Hans (Johannes),
 geb. 18.10.1909 Muttenz, gest. 18.7.1958
Lehre als Dekorations- und
Schriftenmaler; Studien bei Albi Meyer 
und Arnold Fiechter an der
Gewerbeschule Basel. Beginnt 1935, 
als freier Künstler Tafel- und
Wandbilder zu malen: historische Motive, 
Landschaften, Porträts und
Stillleben in einem gegenständlichen, 
dekorativen Stil. Erste Erfolge in
Solothurn. Baut sich 1951 Atelier in 
Muttenz. Wandbilder von ihm im
Gemeindehaus von Muttenz, am 
Polizeiposten in Binningen, in den
Sekundarschulen Allschwil und Reigoldswil
 sowie in solothurnischen
Schulhäusern. Letzte grosse Arbeit: 
14 x 4 m messendes Sgraffito mit
historischen und mythischen Motiven
 im Gemeinderatssaal des wieder
aufgebauten Landhauses in Solothurn.

Quelle: Personenlexikon des 
Kantons Basel-Landschaft