Dienstag, 12. Oktober 2010

Ken Adam

Der langjährige Produktionsdesigner der Bond Filme, Ken Adam, mit bürgerlichem Namen Klaus Adam, wurde 1921 in Berlin geboren und floh 1934 mit seiner Familie vor den Nazis aus Deutschland nach England. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges studierte er Architektur und wurde in den Riverside Studios in Hammersmith, Zeichner und Assistent des Art Directors und arbeitete für Filme wie z.B. “Des Königs Admiral”, “Der rote Korsar” oder “In 80 Tagen um die Welt”.

Ab 1962 arbeitete Ken Adam für James Bond und erschuf als Filmarchitekt all die sagenhaften Sets, bislang nie gesehene Meisterwerke.



Seine grossen Vorbilder waren die expressionistischen Filme der 20er Jahre, „Das Kabinett des Dr.Caligari“ oder „Metropolis“.




Adams konnte bei Bond seiner Imagination freien Lauf lassen . Visionen von Räumen, Gebäuden und Landschaften entstanden, die es so noch nie gegeben hatte. Er war zuständig für alle Geheimwaffen Bonds und er war verantwortlich für alle abstrusen Kommandozentralen der Bösewichte.



Ein Weltenausstatter, ein Weltenerfinder, ein Weltenschöpfer.



Bei Dr. No’s unterirdischem Geheimlabor musste er noch weitgehend improvisieren, der Etat für die Ausstattung lag bei etwa 40.000 Dollar. Auch wenn ein Dollar 1961 noch etwas mehr wert war, als heutigentags, das Prinzip war, fehlendes Budget durch Fantasie Wett zu machen. Bei `Feuerball´ standen ihm schon 2,5 Mio.$ zur Verfügung und er prägte als Set Designer sieben Bond Filme.
Alle spektakulären Locations und ungewöhnlichen Accessoires tragen seine Handschrift, angefangen mit Kugelschreiberpistolen, Zylindern mit messerscharfen Stahlrändern bis zu Autos mit MG’s,Raketenwerfern, ausfahrbaren Reifenschlitzer und Schleudersitz.



Er war verantwortlich für alles, was bei Bond fährt, fliegt, schiesst oder explodiert und selbst die exotischsten Waffen und Fahrzeuge waren zu 80% tatsächlich funktionstüchtig.

Und obwohl die Goldkammern von Fort Knox frei erfunden war, - die Zuschauer haben das geglaubt! Was er als Film-Set für "Goldfinger" entwarf, prägt bis heute die gültige Vorstellung von modernen Schatzkammern.




Da es noch keine Compositing-Computer gab, musste man den legendären Vulkan mit künstlich verschiebbaren Kratersee in "You only live twice" mit seinen 40 Metern Höhe schlichtweg bauen.





Für rund 80 Filme hat Adam die Gestaltung übernommen. Er schuf Visionen aus dem All und der Tiefsee, Phantastisches wie etwa für "Chitty chitty, bang bang" einem Kinderfilm nach Flemings Buch,



Horrorschlösser wie das der "Addams Family". Er war verantwortlich für Mr. Phileas Foggs Reise "In 80 Tagen um die Welt", oder für den Zeitsprung ins 18. Jahrhundert mit "Barry Lyndon".
Als Ex-Präsident Ronald Reagan zum ersten Mal das Weiße Haus betrat, soll er verlangt haben, in den War Room geführt zu werden. Die legendäre Kommandozentrale aus Stanley Kubricks Film 'Dr. Strangelove“ war eine Kreation Ken Adams.



Reagan schien von ihrer Authentizität überzeugt. "Kopieren der Wirklichkeit - das hat mich nie interessiert.“ meint Ken Adam und es stellt sich die Frage, inwieweit seine visionären Räume die Architektur der folgenden Jahre mitgeprägt haben.



http://www.designlines.de/im_gespraech/Ken-Adam_682430.html