Freitag, 12. März 2010

Nick lebt...






Seit einiger Zeit zeichnet
Jürgen "Geier" Speh

http://www.geierheim.de/

http://www.geierheim.blogspot.com/

für den Ingraban Ewald Verlag
neue Folgen zu Hans Rudi Wäschers Weltraumhelden „Nick“.



Offenbar wurde die Serie schon längere Zeit fortgesetzt, was mir aber entgangen ist.
Zuerst war es wohl eine spanische oder argentinische
Zeichneragentur, die sich an der Figur versuchte,
dann Michael Goetze, nun also Jürgen Speh - und ich finde, er macht
seine Sache gut.




Nick hat die Jahre offenbar besser überstanden als ich und ist immer
noch so um Mitte dreissig. Und der Kosmos in dem
er sich bewegt, ist derselbe, in dem er sich vor fünfzig Jahren bewegte.
Der Zeichenstil ist an Wäscher angelehnt, ohne
ihn sklavisch zu imitieren.




Ich bin zwar kein Wäscher Purist, aber für mich kommt der „sense
of wonder“, den die alten Wäscher Comics verbreiteten, auch in dieser
Neuadaption gut rüber.




Ich fühlte mich sofort wieder in Nicks ureigenstem Kosmos daheim.
Also, auf zu neuen Abenteuern, zusammen mit dem Biologen Tom, dem Marsianer Xutl,
dem Erfinder Professor Raskin und der Zoologin Jane Lee.



Die Hefte erscheinen alle zwei Monate im 3er-Set zu einem Preis von 19,20 Euro.