Sonntag, 20. September 2009

Bahnhöfe...

Bahnhöfe haben immer eine grosse Faszination auf mich ausgeübt,
weshalb sie wohl in meinen Träumen auch immer wieder die
wichtige Funktion von Knotenpunkten innerhalb linearer,
kollektiver Fortbewegungsnetze einnehmen. Ob Züge, Trambahnen,
usw auch in Träumen anderer Leute diese Funktion haben, vermag
ich nicht zu beurteilen. Bei mir waren es vor allem der legendäre
„Siebner“ in Binningen, oder das ehemalige Birsigtalbähnli, die
beide auf verschiedenen Gleisen Binningen mit der Stadt verbinden.
Allerdings lösten sie sich im Traum oft von den festgefahrenen Schienen,
wagten sich auf unbekannte Gleise vor, oder flogen gar durch den dunklen
Nachthimmel. Hinein in die Terra inkognita der „Twilight Zone“


So stellen Bahnhöfe etwa in meinen Träumen
Schnittstellen dar, wo verschiedene "Welten"
zusammentreffen. Assoziative Knoten- oder
Verknüpfungspunkte verschiedener linearer Netze.
Wie an einem “wirklichen” Bahnhof, wo Intercity,
Regionalzüge und u.u. auch verschiedene
Trambahnlinien zusammenkommen. Allerdings
können solche assoziative Denkstrukturen oft
ziemlich verwirrend sein....

Man muss sich bewusst sein,
welche Bahnlinie man gerade benutzt...

Man muss aufpassen, dass man den Anschluss
nicht verpasst...

und der Zug einem vor der Nase davonfährt...