Freitag, 18. September 2009

The Return of the magnificent Nr.7

The Return of the magnificent Number Seven
Aufnahme aus den dreissiger Jahren...

Anlässlich des 75. jährigen Jubiläums der Tramlinie nach Binningen,
am 15. August 2009 fuhr er wieder, der legendäre „Siebner“. Anfangs
hiess die Linie Nummer 7, dann für kurze Zeit wurde die 4 daraus,
dann ab 1951 wieder die Nummer 7.
Als solche rattert sie hin und wieder auch immer noch durch meine
Träume....während sie in dieser Welt zur Nummer 2 wurde.


Von unten gesehen sah der Hügel den er sich hinaufkämpft vor
rund 100 Jahren noch so aus, wie auf dieser Skizze meines
Uronkels Paul Rudin.

Bis Ende der sechziger Jahre stand da noch das Restaurant „Rebstock“,
mit einem grossen Kastaniengarten davor. Dann schlugen Presslufthammer
und Baggerzahn zu und ein Musterbeispiel zeitgenössischer Architektur
wurde hingeklotzt.

Wenn ich im Traum manchmal durch längst
verschwundene Hauserzeilen gehe, frage ich mich,
ob es nur Erinnerungsbilder sind.
Bilder, in meinem Langzeitgedächtnis gespeichert sind,
und die nun aus irgendeinem Grund abgerufen werden? Oder
eine Zeitreise?? Eine Reise in die Vergangenheit? Wenn ich
dann etwa noch Bauten entdecke, die gar nie vorhanden waren,
so frage ich mich, ob ich in irgendeine wie auch immer gearteteParallelwelt geraten bin??
Womit sich der Kreis schliesst