Mittwoch, 29. Juli 2009

"Mystery Train"


Mit dieser Farbskizze habe ich versucht, die Stimmung eines Traumes einzufangen, in dem ich mit einer selbstgebastelten Eisenbahn , die stark an “Emma”, die Lok von Jim Knopf erinnerte, auf unsichtbaren Schienen durch überflutete Strassen fuhr....

“Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer” von Michael Ende in der Darstellung der “Augsburger Puppenkiste”

...Die Rolle von Lukas, dem Lokomotivführer übernahm mein alter Freund und Kupferstecher Lukas Z., der manchmal als janusgesichtiger Meister der Masken durch meine Träume geistert. Am andern Tag will er dann meist nichts davon wissen:-) Ab und zu schossen gewaltige Wasserfontänen neben uns hoch, wie Geysire , -und dann tauchte die Lok unter, verwandelte sich zu den Klängen von “Yellow submarine” in ein U-Boot..

Eine unsichtbare, unter Wasser liegende “lineare” Verbindung von Michael Endes Lummerland über das “Yellow Submarine” der Beatles hin zu Hagbard Celines goldenem U-Boot aus “Illuminatus”? Ein geheimnisvolles Schienennetz ? Verborgene Verbindungsstränge, die weit über das Eisenbahnnetz von Lummerland hinausweisen?